Halbzeit beim Binger Vorlese- und Lesesommer

17.08.2023

Soll Lust aufs Lesen machen: das Lese- und Vorlesesommer-Banner gegenüber der Bücherei³

jetzt noch anmelden und mitlesen

In der Bücherei³ heißt es „Halbzeit“ für die Leseförderaktion Vorlese- und Lesesommer. Schon seit dem 10.07. wird in und rund um Bingen fleißig gelesen und vorgelesen. Eine Anmeldung zu den beiden Aktionen ist natürlich immer noch möglich, denn der Lese- und Vorlesesommer enden erst am 10.09.2023.

Alle Kinder und Jugendlichen haben noch die Möglichkeit am Lesesommer teilzunehmen. Das Mitmachen lohnt sich, nicht nur wegen der tollen Geschichten:

Jeder der 3 Bücher liest oder vorgelesen bekommt, wird zum erfolgreichen Teilnehmer der Aktion. Mit einem Clubausweis können Stempel für alle gelesenen oder vorgelesenen Bücher gesammelt werden. Für diese Leseleistung erhalten die Kinder eine Urkunde und dürfen bei der legendären Lesesommerparty am 22.09. ihren Erfolg feiern. Um 14:00 Uhr ist die Kinderbuchautorin Petra Eimer mit ihren „Juli“ – Büchern zu Gast in Bingen. Es werden natürlich auch wieder viele schöne Preise verlost. Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich schon ganz besonders auf diesen Termin: „Es ist toll, dass die Binger Kinder so viel lesen. Deswegen bin ich natürlich auch bei der Lesesommerparty dabei und überreiche den Kindern ihre Urkunden für ihren Leseerfolg.“ Selbstverständlich wird es auch für den Vorlesesommer am 14.09. ein Fest geben. Um 16:00 Uhr ist die erfolgreiche Illustratorin und Autorin Nina Dulleck mit dem Buch „Boje hebt ab“ in Bingen.

Zusätzlich zu den Aktionen in der Bücherei, gibt es im Oktober auch noch die landesweite Verlosung der Lesesommerpreis. Vom zweitägigen Aufenthalt im Europapark über eine Spiele-Konsole bis hin zum Kinderfahrrad gibt es tolle Gewinne.

Büchereileiterin Julia Löffler ist in diesem Jahr ganz besonders zufrieden, da sich bisher rund 147 junge „Leseratten“ in der Bücherei³ zum Lesesommer angemeldet haben. „Im letzten Jahr waren es 93. Da hatten die Kinder am Ende so viele Bücher gelesen, dass wir einen Buchstapel, so hoch wie der Binger Mäuseturm ist, hätten aufbauen können. Ich bin gespannt, wie hoch wir uns in diesem Jahr lesen“ freut sich Julia Löffler. Beim Vorlesesommer sind es bisher 46 Kinder, die an der Aktion Vorlesesommer teilnehmen. „Hier ist noch etwas Luft nach oben, im letzten Jahr waren es 40 Kinder“, so die Büchereileiterin. Eine Anmeldung zu den Lesefördermaßnahmen ist nach wie vor möglich. In der ersten Vorlesestunde nach den Sommerferien am 07.09. können auch wieder Stempel für die Clubkarten gesammelt werden.

Weitere Infos rund um die Leseaktionen gibt es unter www.lesesommer.de, in der Bücherei³ oder unter www.bingen.de. Die Bücherei ist auch in den Ferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet: montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 19 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr, freitags von 10 bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Zurück zur Übersicht