Festliche Einweihung der Weihnachtskrippe

12.12.2024

Oberbürgermeister Thomas Feser bei der Eröffnung des zweiten Teils des Binger Weihnachtsmarktes.

Zweiter Teil des Binger Weihnachtsmarktes gestartet

! Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH !

Mit der Einweihung und Segnung der Weihnachtskrippe an der Basilika am Mittwoch, den 11. Dezember 2024 durch Pfarrer Lerchl der katholischen Pfarrgruppe Bingen, feierte auch der zweite Teil des Binger Weihnachtsmarktes seinen Auftakt. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Sponsheim unter Leitung von Ruth Pfeiffer. Oberbürgermeister Thomas Feser dankte dem Küster Norbert Friedrich und allen weiteren Beteiligten für die Gestaltung der Krippe, sowie dem Lampenhaus für die Spende der Beleuchtung und dem katholischen Kindergarten St. Annaberg für die Dekoration.
Bis zum 23. Dezember laden nun auch der Speisemarkt und der Freidhof mit 9 weiteren Ständen zu einem Besuch des Binger Weihnachtsmarktes ein, der in diesem Jahr mit einer Hommage an Hildegard von Bingen einen besonderen Akzent setzt. Genuss & Geschenkideen erwarten die Gäste hier, ebenso wie am CityCenter, täglich von 12 – 20 Uhr. Neben lokalen Winzern und Gastronomen, Kunsthandwerkern & kleinen Einzelhändlern bieten an der beliebten Binger Wechselbude erneut wechselnd wohltätige Vereine und Organisationen Adventliches für den guten Zweck an.
Das passende Erinnerungsfoto kann in der Selfie-Box am CityCenter geschossen werden, wo die Stände auch nach den Weihnachtstagen bis zum 30.12. geöffnet sind.
Vorweihnachtsfreude, neue Impulse und Besinnlichkeit bietet das vielfältige und umfangreiche Rahmenprogramm mit Workshops, Konzerten, Gottesdiensten und vielem mehr, das unter anderem von der vhs Bingen und den Binger Kirchengemeinden organisiert wird. So finden in dieser Woche viele Mitmachangebote & Musikalisches statt: Am Freitag, den 13. Dezember kann im KUZ mit der Stadtjugendpflege weihnachtlich gebastelt und im Hildegardzentrum Bingerbrück bei „Sing & Play“ gemeinsam musiziert werden. Kulinarisch wird es in der vhs mit „Hildegard Rezepten für Leib und Seele“.
Am Samstag, den 14. Dezember laden das gemeinsame weihnachtliche „BIN Singen“ auf dem Freidhof ab 12 Uhr zum Mitsingen und die „Kleinen Kulturhelden“ im GenussGarten zum Kinder-Mitmach-Theater ein. Im Museum am Strom findet um 15 Uhr eine kostenfreie Führung durch die Hildegard-Ausstellung mit anschließendem „Schmankerl“ statt. Die Kapuzinerkirche bietet vormittags adventliche Orgelmusik, während die Amen Singers nachmittags in der Basilika zu hören sind. Und „In der Weihnachtsbäckerei mit Kreativität & Spaß“ kann man sich in der vhs als Konditor:in ausprobieren.
Am Montag, den 16. Dezember bietet das KiKuBi mit dem Film „Hildegard Spricht“ dann einen tiefen Einblick in die authentische Lebensgeschichte und das Denken der bekanntesten Tochter Bingens.
Die gesamte Binger Innenstadt begrüßt ihre Gäste mit über 80 Weihnachtsbäumen, die
erneut liebevoll von zahlreichen Baumpaten - lokalen Vereinen, Kindergärten, Schulen und
Unternehmen – geschmückt wurden. Oberbürgermeister Thomas Feser lädt herzlich zum
Besuch ein: „Erfreuen Sie sich an dem Angebot und der Atmosphäre des Binger
Weihnachtsmarktes und genießen Sie die letzten Tage bis zum Fest! Ich wünsche Ihnen viel
Spaß dabei!“

Alle Infos & das gesamte Programm gibt es unter www.binger-weihnachtsmarkt.de 

Öffnungszeiten:
CityCenter vom 25.11. – 30.12., täglich 12 bis 20 Uhr
Freidhof & Speisemarkt vom 11.12. – 23.12., täglich 12 bis 20 Uhr
Heiligabend (24.12.) abweichend von 12 bis 16 Uhr
1. & 2. Weihnachtsfeiertag (25.12. & 26.12.) geschlossen

Zurück zur Übersicht