Erlebnis, Aktion, Spaß und Information

18.09.2023

Oberbürgermeister Feser (re.) mit den Verantwortlichen des KPR am Stand der Fliegermodellbaugruppe Waldalgesheim.

17. „easi-Tag“ zeigt breiten Markt der Möglichkeiten

Bereits zum 17. Mal fand am Freitag der „easi-Tag“ für die rund 520 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Binger Schulen (Hildegardisschule, Stefan-George-Gymnasium, Realschule plus Am Scharlachberg, Rochus-Realschule plus und Rhein-Nahe-Schule) sowie der Christian-Erbach-Realschule plus aus Gau-Algesheim statt.
„Erlebnis, Aktion, Spaß und Information“ (= easi) ist ein Markt der Möglichkeiten, der jährlich von der Arbeitsgruppe Suchtprävention im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Bingen organisiert wird. Rund 25 Vereine der Stadt und der Umgebung sowie Abteilungen der Polizei präsentieren sich in und um die Büdesheimer Rundsporthalle herum und die Jugendlichen können alle Angebote ausprobieren.

Ob Angeln, Rudern, Modellbau, Schach, ob Judo, Sportschießen oder Quidditch, auch Zeichnen und Musizieren sorgen dafür, dass Abwechslung in den Alltag der Jugendlichen kommt. Kontakte zu den Vereinen zu ermöglichen sei ein wichtiges Ziel des easi-Tags, wie Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich seines Be-suchs auf der Veranstaltung betonte.

„Ich freue mich, dass wir immer eine gute Resonanz auf diesen Tag haben. Die viel-fältigen Angebote der Vereine zeichnen ab, was die Stadt und die Umgebung zu bieten haben und regen dazu an, Neues auszuprobieren. Gemeinsam etwas zu unternehmen, das gibt den Jugendlichen mehr Halt als alleine am PC zu sitzen. So können sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln“, so das Stadtoberhaupt. Er dankte dem easi-Team des KPR, und den zahlreichen ehrenamtlichen Mitstreiter der Vereine auf das Herzlichste und hatte für die Helferinnen und Helfer auch ein kleines Präsent dabei.
Lob und Anerkennung zum easi-Tag gab es auch von Seiten der teilnehmenden Schulen, der Polizei und des Landeskriminalamtes.

Zurück zur Übersicht