Energie gestern und heute

02.09.2024

Das Energiefahrrad zur Stromerzeugung ist einer der Höhepunkte.

Samstag, den 14. September, im Museum am Strom

Im Rahmen der Tage der Industriekultur RheinMain unter dem diesjährigen Motto „Voller Energie“ erhalten Besucherinnen und Besucher am Samstag, den 14. September von 13.00 bis 17.00 Uhr im Museum am Strom vielfältige Informationen zum Thema Energie – gestern und heute. Das Museum bietet dafür den passenden Rahmen: Im Inneren des 1898 als Elektrizitätswerk errichteten Gebäudes ist noch heute ablesbar, wie vor über hundert Jahren Strom gewonnen wurde. Interessierte sind eingeladen, das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk und die Ausstellungen, die es heute beherbergt, bei freiem Eintritt zu erkunden. Neben Einblicken in das Leben der Hildegard von Bingen, in Stadtgeschichte und Rheinromantik wird aber auch ein fachkundiges Informations- und Beratungsangebot zu Klimaschutz und Energie-wende der Gegenwart geboten. Solarbotschafter und Vertreter des BUND Mainz-Bin-gen beantworten Fragen rund um das Thema erneuerbare Energien und geben praktische Hinweise zu den Aspekten PV-Anlage, Wärmepumpe sowie Elektromobilität.

Um 14.00 Uhr beleuchtet ein Vortrag alles Wissenswerte speziell zu PV-Dachanlagen. Dabei wird besonders auf die Kosten, die Nutzung sowie die jährlichen Erträge eingegangen und die Effizienz eines Stromspeichers hinterfragt.

Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt zudem ein spannendes Spiel zur Bestimmung des ökologischen Fußabdrucks. Anhand von Fragen zu den Bereichen Ernährung, Wohnen/Energie, Mobilität, Konsum lassen sich damit Einsichten in den persönlichen Rohstoff- und Energieverbrauch gewinnen.

Für Kinder gibt es besondere Aktionen zum Thema, wobei das Energiefahrrad zur Stromerzeugung sicherlich einen Höhepunkt darstellt!

Zurück zur Übersicht