Tillmann Bendikowski: Hitlerwetter

Logo VHS und Musikschule

Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39

Der Feldzug für eine gesunde Lebensweise, der Kult um den Körper, der Ruf nach der Gemeinschaft - so manches, was den Alltag im »Dritten Reich« prägte, erscheint uns heute erschreckend vertraut, wie Tillmann Bendikowski in seinem neuen Buch zeigt. Aber konnte es damals überhaupt so etwas wie ein »normales« Leben inmitten der Diktatur geben? Der Autor begibt sich auf eine erzählerische Zeitreise in die (auch zeitliche) Mitte der NS-Herrschaft, indem er das Alltagsleben der Deutschen während einer Spanne von zwölf Monaten erkundet: zwischen Dezember 1938 und November 1939, als schon der Zweite Weltkrieg tobte und auch das missglückte Attentat im Münchener Bürgerbräukeller das Regime nicht mehr stürzen konnte. Ein neuer, ungewöhnlicher Blick auf das Leben der Deutschen im Alltag der Diktatur. Glänzend recherchiert, mitreißend erzählt und reich bebildert.

Dr. Tillmann Bendikowski, Journalist und Historiker, promovierte 1999 bei Prof. Hans Mommsen an der Ruhr-Universität Bochum. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg veröffentlicht er Beiträge für Printmedien und Hörfunk sowie zahlreiche Bücher zu historischen Themen, zuletzt »Der deutsche Glaubenskrieg: Martin Luther, der Papst und die Folgen (2016)« und »Ein Jahr im Mittelalter« (2019). Seit März 2020 ist er als historischer Kommentator im NDR Fernsehen zu sehen.

Mehr Informationen unter: www.medienagentur-geschichte.de;  Eintritt: 5,-€

Infos zur Veranstaltung

Datum
Do 05.05.2022
Uhrzeit
19:00
Veranstaltungsort
Bücherei³ - Vortragsraum, Basilikastr. 6, 55411 Bingen am Rhein
Straße
Basilikastr. 6
PLZ und Ort
55411 Bingen am Rhein

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
vhs Bingen
Ansprechpartner
Geschäftsstelle
Telefon
06721308850
E-Mail
service@vhs-bingen.de
Url:
https://www.vhs-bingen.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=V10110
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben