Blume-Spencer @Burg Klopp

Bitte beachten Sie, dass viele Veranstaltungen aufgrund der verschärften Coronamaßnahmen zurzeit nicht stattfinden!

Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein übernimmt keine Verantwortung für die Rechtskonformität hier aufgeführter Veranstaltungen. 

Link: KULTURSTROM Bingen

RilkeSongs

Die Vertonung von Rilke-Gedichten ist zum Eckstein meiner Dichterlieder geworden, die mittlerweile von Andreas Gryphius bis zu Ingeborg Bachmann reichen. Wie kein anderer nimmt Rilke für mich am Anfang des 20. Jahrhunderts Vergangenheit und Zukunft seiner Welt in sich auf, findet Metaphern und Stimmungsbilder für den enormen Weltenwandel, der uns beispielhaft auch heute noch helfen kann, die Verwandlungen unserer Zeit zu verstehen.

Im Zentrum seiner Betrachtungen steht zwar stets der einzelne Mensch - Rilke war ein radikaler Individualist - aber immer in einem Spannungsverhältnis zu sich selbst oder im Zusammenhang mit einer “Außenwelt,” im Ringen mit Gott, mit der Gesellschaft, mit den Dingen. Er ist der Dichter der Abgründe des Inneren, der Ernüchterung angesichts der äußeren Entwicklungen und der Zerrissenheit in der Sehnsucht nach Versöhnung. Rilke ist zeitlos modern. Seine Gedankenwelt ist ein Kosmos, die Tiefe seiner Bilder ein Universum, das immer wieder neu erschlossen und gedeutet werden will. Die Komposition dieser Lieder umfing mich mit dem Sog seiner einzigartigen Sprache.

Infos zur Veranstaltung

Datum
Do 17.06.2021
Ort
YouTube-Stream

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Bingen am Rhein Tourismus und Kongress GmbH
Telefon
06721/184-200
Url:
www.bingen.de/kulturstrom
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben