Ausstellung "Fledermäuse - Luftakrobaten der Nacht"

Veranstaltung Fledermäuse

Sonderausstellung im Stellwerk Mensch | Natur | Technik

Die Sonderausstellung „Fledermäuse – Luftakrobaten der Nacht“ im Stellwerk Mensch | Natur | Technik gibt in Kooperation mit dem NABU Rheinland-Pfalz vom 03. September bis 10. Oktober Einblicke in die faszinierende Lebensweise der Fledermäuse. Zusätzlich werden am 03. und 17. September um jeweils 20:00 Uhr Fledermausführungen um das Stellwerk angeboten, in denen mit mobilen Detektoren die Ultraschalllaute dieser Nachtschwärmer für uns Menschen hörbar werden.

Fledermäuse sind uns fremd und faszinieren uns zugleich. Sie fliegen mit den Händen, sehen mit den Ohren und erwachen, wenn die meisten von uns schlafen gehen. Ihre Anwesenheit ganz in unserer Nähe bleibt meist unbemerkt. So versteckt wie unsere Fledermäuse leben, gibt es noch einiges über die kleinen Luftakrobaten zu lernen. Auch ihr Zugverhalten gibt noch so manches Rätsel auf. Im Rahmen des Artenschutzprojektes „Fledermäuse willkommen“, gefördert durch „Aktion Grün“ des Landes Rheinland-Pfalz, erforscht der NABU Rheinland-Pfalz seit 2020 die Wanderrouten der Fledermäuse entlang von Rhein und Nahe. Das Stell-werk ist dabei einer der Detektor-Standorte. Die gewonnenen Daten werden regelmäßig aus-gelesen und ausgewertet. In der Ausstellung werden erste Ergebnisse aus dieser Untersuchung speziell auch vom Standort Stellwerk präsentiert.

Ausstellung und Führungen sind kostenlos, aufgrund der geltenden Corona-Verordnung des Landes besteht die Pflicht zur Kontakterfassung. Für die Führungen ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl von jeweils 20 Personen eine Voranmeldung erforderlich.

Weitere Informationen gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134 (Mo. – Fr.). www.stellwerk-bingen.de.

Infos zur Veranstaltung

Datum
Fr 03.09 - So 10.10.2021
Uhrzeit
Fr-So, jeweils 11-17 Uhr
Ort
Stellwerk Mensch | Natur | Technik Park am Mäuseturm

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Stadtverwaltung Stadt Bingen - Umweltabteilung
Ansprechpartner
Wiebke Fleischmann
Telefon
06721184134
E-Mail
wiebke.fleischmann@bingen.de
Url:
www.stellwerk-bingen.de
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben