Schwere Arbeit für die Rudergänger

Ein Steuermann an einem liegenden Steuerrad mit Blick in Fahrtrichtung.Unsere heutigen Schiffe werden ohne große Kraftanstrengungen mittels eines handlichen Joysticks von ihrer Schiffsbrücke aus gesteuert. Viele von Euch kennen aber zum Beispiel aus Filmen die senkrecht stehenden Steuerräder alter Segelschiffe und Lastschiffe. 

Bevor auf den größeren Rheinschiffen die moderne Technik Einzug hielt, war die Bedienung des großen, liegenden Steuerrads (Haspel) eine wahre Kraftarbeit. Bei schwierigem Wasser mussten auch mehrere Personen zugreifen und auch die Frauen halfen mit, besonders bei den Partikulieren (selbständige Binnenschiffer).

Wer von Euch Näheres zu diesem Thema beitragen möchte, kann dies sehr gerne als Kommentar tun. Sind vielleicht unter Aber Schiffesteuern war kein Männerberuf, denn es gab auch Frauen am Steuerrad, wie dieses Foto dokumentiert. Gut möglich, dass beide Fotos zusammengehören und es sich hierbei um ein Schifferehepaar handelt.euch Nachkommen von Binger Fährleuten, Schiffer, usw.?

Die beiden Bilder sind nicht datiert und stammen wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.