Rochusstraße und Rochusallee

Bingen, vor 1916: Blick von der Gabelung Mariahilsstraße/Rochusallee in die Rochusallee. Am rechten Rand sind das Kreisamt (heute Ämterhaus) und das Technikum, am Ende auch die Villa Katharina zu erkennen.Haben Sie sich auch schon gefragt, warum die Straße hinauf zum Rochusberg im unteren Teil Rochusstraße und ab der Gabelung Mariahilfstraße aber Rochusallee heißt? Wieso heißt sie nicht komplett Rochusstraße? Oder Rochusallee? Wäre doch viel einfacher.

Die auf 1916 datierte Postkarte mit den baumbestandenen Seitenstreifen zeigt den Grund: Der obere Teil war früher wirklich eine Allee und deswegen haben die beiden Straßenabschnitte bis heute unterschiedliche Namen.

Übrigens: Das „Kreisamt“ rechts im Bild ist das heutige Ämterhaus. Das „Technikum“ wurde zunächst zur Fachholschule und jüngst zur TH Bingen. Der Hauptcampus der TH Bingen ist zwar schon länger in Büdesheim, doch das Gebäude gehört weiterhin zur Institution.