Ein gewohnter Anblick in Bingen: Baggerschiffe auf dem Rhein

Schon vor über 100 Jahren wurde Kies mit Baggerschiffen gehoben.Der Rhein gilt als die am meisten befahrene Wasserstraße Europas und spielt als Transportweg eine wichtige Rolle für die Beförderung von Gütern. Damit die Befahrbarkeit gesichert bleibt, muss der Kies, den die Nebenflüsse in den Rhein schwemmen, immer wieder aufs Neue aus den Fahrrinnen entfernt werden.

Die Baggerschiffe haben Fördermaschinen an Bord, um den Kies vom Rheinboden ans Rheinufer zu befördern.Diese Aufgabe übernehmen Baggerschiffe, auch Schwimmbagger genannt, die den Kies von der Sohle der Fahrrinne aufnehmen. Von dort fällt er über einen Trichter oder über ein Rohr in eine seitlich liegende Transport-Schute. Ist diese voll beladen ist, bringt sie den Kies zu einer tiefen Stelle im Rhein und verklappt ihn dort. 

Die Fotos sind nicht datiert. Wenn jemand die jeweilige Zeit eingrenzen kann, freut sich das Stadtarchiv über eine Nachricht.  Die Fahne lässt vermuten, dass das erste Foto vor 1918 entstanden ist.

Der Kies wird über eine Fördermaschine auf das Festland gebracht.