Die Schmittstraße – ein neuer Straßenzug entsteht

Teil 2 der Reihe zur Binger Schmittstraße. Teil 1 können Sie hier lesen: Schmittstraße - einst die größte Binger Einkaufsstraße.

Ein Artikel in der Allgemeinen Zeitung von 1956 zeigt die Schmittstraße in der direkten Nachkriegszeit.Bis in die 1950er Jahre war die Schmittstraße mit ihren vielen Geschäften und Handwerksbetrieben eine ähnlich schmale Gasse wie die anderen Innenstadtstraßen. Doch zu Kriegsende lagen die einst geschäftige Straße in Schutt und Asche.

Zwei Fotos der Schmittstraße in einem Zeitungsartikel von 1966.Bei dem Wiederaufbau richtete man sich auch in Bingen nach den damaligen Visionen der Städteplaner nach breiteren Straßen mit mehr Licht und Luft für die Wohnungen. Mit Häusern in moderner Architektur, Freiflächen und mehr Platz für die Motorisierung.

Ein Zeitgeist, der aber durchaus dem Wunsch der Menschen nach einer neuen Zeit entsprach. Und so begann man, den Platz zu schaffen – und riss sanierungsbedürftige oder zerstörte Gebäude ab.

In der allgemeinen Zeitung wurde im Februar 1967 ein Artikel über die Geschichte der Schmittstraße veröffentlicht. Jetzt ist dieser Bericht schon über ein halbes Jahrhundert alt.