Die Mädchenschule brennt

Die ehemalige Mädchenschule brannte 1971 und viele Schaulustige waren zugegen. Foto aus der Allgemeinen Zeitung, 29.06.71, Fotograf: Zell.Vorgestern, Sonntag, vor 51 Jahren (1971) loderten meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl der ehemaligen Mädchenschule am Carl-Puricelli-Platz.

Das Gebäude war damals im Besitz der Stadt Bingen und wurde von 11 Familien bewohnt. Das Feuer breitete sich rasend schnell im ganzen Komplex aus. Die Bewohner konnten sich aber alle noch rechtzeitig retten.

Erfreulicherweise wurde das denkmalgeschützte Haus doch nicht abgerissen. Es wurde von der Stadt an die katholische Pfarrgemeinde verkauft, die das Gebäude im Schatten der Basilika kaufte, es sanierte und seitdem als Pfarrzentrum nutzt.

In der Allgemeinen Zeitung erschien hierzu ein zweiseitiger Artikel:

Dieser Zeitungsbericht erschien in der Allgemeine Zeitung am 29.06.1971 über den Brand. Foto Zell. (Teil 1)

Dieser Zeitungsbericht erschien in der Allgemeine Zeitung am 29.06.1971 über den Brand. Foto Zell. (Teil 2)