Das Binger-Loch-Denkmal

Vielen von Euch ist wahrscheinlich beim Befahren der B9 rheinabwärts in Richtung Trechtingshausen eine Denkmal-Säule in Höhe des Binger Lochs auf der linken Straßenseite aufgefallen.

Das Binger-Loch-Denkmal zwischen Bingen und Trechtingshausen in einer älteren DruckschriftSie steht auf einem Felsbrockensockel, der aus Steinen des Binger Lochs aufgetürmt wurde. Errichtet wurde das Werk im Jahre 1832 zum Gedenken an die Erweiterung des Fahrwassers von 1830 bis 1832.

Der nicht datierte Archivfund beschreibt anschaulich die Probleme und Gefahren der Schifffahrt vor der Erweiterung und die wirtschaftliche Intention für die Maßnahme. Wer weiß heutzutage schon, dass es am Binger Loch einen etwa zwei Meter hohen Wasserfall gab?!

Vor einigen Jahren wurde der Bereich um das Denkmal vom Bewuchs gesäubert, wie das neuere Vergleichsfoto zeigt.

Weiterführendes zum Binger Loch vom Stadtarchiv Bingen

Das Binger Loch (Archivalien erzählen Geschichte(n))

Vom Felsenriff zur Wasser-Autobahn (#ArchivDingsTag, 18.01.22)

Das Denkmal des Binger Loches, 2017