Büdesheimer Mahnmal des Friedens – Volkstrauertag

Die Allgemeine Zeitung berichtete am 01.10.1992 über das Mahnmal des Friedens in BüdesheimNach dem 1. Weltkrieg entstanden in fast allen Orten der deutschen Länder steinerne Monumente, die den Gefallenen des Krieges 1914-1918 gewidmet sind. Wir kennen sie unter dem Namen Kriegerdenkmal, mancherorts auch unter der Bezeichnung Kriegsdenkmal.

So auch 1922 in Büdesheim, als vor 100 Jahren das Mahnmal von Pfarrer Sulzbach eingeweiht wurde, nachdem hierfür Spenden in der Höhe von 20.000 Reichsmark für die Finanzierung gesammelt wurden. Entworfen wurde es von Toni Christmann und umgesetzt von seinem Vater Heinrich, einem Büdesheimer Bildhauer.

Rund 30 Jahre später wurden dort wie überall an den Gedenkstätten auch die Gefallenen des 2. Weltkriegs verewigt. Oft sind dort auch jene Soldaten aufgeführt, die aus dem Krieg 1870/71 nicht mehr heimgekommen sind, sofern es für jene nicht bereits ein „Veteranendenkmal“ aus den 1880 Jahren gab. Manche noch ältere Gedenktafel bezieht auf die napoleonischen Kriege, in dem auch viele Deutsche ihr Leben ließen.

Mit den eingemeißelten Namen wurde zum Trost der Angehörigen den meist weitab von Zuhause begrabenen Soldaten eine „Heimstatt“ an ihrem Heimatort gegeben, „… auf dass sie nicht vergessen werden“.

Den Volkstrauertag gibt es seit 1925. Seit 1952 ist er ein nationaler Gedenktag, der mit der Mahnung zum Frieden und im Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft über alle Schranken der Parteien, der Religionen und der sozialen Stellung hinweg zusammenführen soll. Mit einem Totengedenken an den Monumenten der Kommunen sowie einer nationalen Gedenkstunde im Bundestag wird er zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen.

1992 wurde das Büdesheimer Denkmal auf Anregung der ältesten Enkelin von Peter Anton Schmitt renoviert. Das überlieferte Zitat: „Die Kraft der Erinnerung behält ihr Gewicht. Symbole zerstörten Lebens durch Kriege mahnen uns zum Frieden“ hat gerade in diesem Jahr wieder einen sehr aktuellen Bezug für uns.

Hier fand dieses Jahr die zentrale Gedenkstunde der Stadt Bingen am Rhein zum Volkstrauertag statt: Volkstrauertag: Oberbürgermeister und Landrätin rufen zu gesellschaftlichem Zusammenhalt auf